Vögel, kleine Flugkünstler im Garten

Schwanzmeise, ein seltener Anblick
Schwanzmeise

 

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal eine Schwanzmeise entdeckt und war überglücklich meine Kamera dabei zu haben.

Hätten die Kohlmeisen nicht so laute Warnrufe von sich gegeben, hätte ich die kleinen gut getarnten Vögel vielleicht nicht einmal wahrgenommen.

 

Laut Vogelführer ist die Schwanzmeise mit den Meisen verwandt und unterscheidet sich vor allem durch den langen Schwanz und die Architektur des Nestes, welches ich leider nicht sehen konnte. Mir viel sofort der extrem lange Schwanz und die besondere Tönung des Gefieders auf.

 

Zu meiner Freude konnte ich die hübschen kleinen Meisen dann später für ganz kurze Zeit im Garten am Futterknödel beobachten. Die Bilder sind weiter unten zu sehen.