Druck und Collage

Gelli Plate Monoprint und Collage
Papierarbeit 70 x50

"Gelli Platte" Druck und Collage

 Das Bild wurde mehrfach mit einer großen Gelli Platte bedruckt. Dominierend sind vor allem die Punkt-Motive. Die kleinen Punkte, sind mittels einer Luftpolsterfolie entstanden und die mittelgroßen Punkte mit Hilfe einer Schablone.

Die großen Punkte sind drauf gesetzt, das Punkteraster wiederholt sich in ihnen in unterschiedlicher Form.

 

Das Bild zeigt wenig farbliche Kontraste, es ist ein Wechselspiel zwischen Gelb-, Grün- und Blautönen.

In Rot-Grün-Kontrasten bekommt es eine ganz andere Wirkung wie hier unten zu sehen ist.


Bei näherem Hinsehen werden die Überlagerungen der Drucke,

sowie das Durchscheinen des Untergrundes durch die Collage-Elemente sichtbar.


Wo auch immer man Farbe einsetzt, liegt die Frage nahe, welche man denn wählen soll.


Da ich wissen wollte, ob das Bild vielleicht mit Rot-Grün-Kontrasten besser wirken würde, habe ich Photoshop genutzt, um das auszuprobieren.


Auch spannend, dennoch finde ich das Original gefälliger. Aber über Geschmack muss man nicht streiten.