Vom Foto zum Bild

 

Herbstzeit ist Beerenzeit

Eine Zeit, um einfache und dennoch spannende Motive für den Winter einzufangen.

 

Bilder von Beeren bieten eine gute Grundlage für Zeichnungen, konkrete und abstrakte Bilder.


Die folgenden Schritte sollen zum Nachahmen anregen...

 


 

Für die beiden oberen Bilder benutzte ich ein Foto von Hagebutten als Vorlage...

 

Zuerst wurde eine Zeichnung angefertigt. Diese ist hilfreich, um die Formen und die Größenverhältnisse gut zu erfassen.

 

Sich erst mit der Form und den entsprechenden Linien vertraut zu machen erleichert später die malerische Umsetzung. 

 

Als Malgrund wählte ich zwei Leinwände, auf denen ich bereits gearbeitet, bzw. in experimenteller Form Farbe aufgetragen habe. Statt sie wieder weiß zu grundieren, habe ich sie einfach nur noch teilweise übermalt und dann das neue Motiv drauf gesetzt.

 

Die folgenden Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Wenn man Bilder zusammen aufhängen möchte, ist es immer gut, sie auch zusammen zu malen bzw. die gleichen Farben zu nutzen. Auch wenn Sie dann verschiedene Motive wählen, harmonieren die Bilder miteinander.